Zurück zur Übersicht

Frische Blätter im Liederwald

Am 31. März 2019 erschien der Artikel "Frische Blätter im Liederwald" über unser Liederbuch Liederwald im Tag des Herrn, der katholischen Wochenzeitung für die Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg.

Artikel im Tag des Herrn

Frische Blätter im Liederwald
"Liederwald" heißt ein jugendgemäßes Gottesdienst-Liederbuch, das viele Gemeinden des Bistums nutzen. Dominic Sonntag hat kürzlich die dritte Erweiterung herausgebracht.
VON DOROTHEE WANZEK
Als ehrenamtlichem Kirchenmusiker in seiner Freitaler Heimatgemeinde war Dominic Sonntag - der damals mit Nachnamen noch Neumann hieß - das Problem mit der "Zettelwirtschaft" wohl vertraut: Gemeinden, die sich bei ihren Jugend- und Kindergottesdiensten nicht nur mit dem Gotteslob-Repertoire begnügen wollen, müssen jedesmal neu Liedblätter basteln und kopieren. In vorhandenen Jugend-Liederbüchern war ihm die Schnittmenge mit den eigenen Liedwünschen in der Regel zu klein. Für die eigene Gemeinde ein Liederbuch zu erstellen, schien aufwendig und teuer - allein schon wegen der Kosten für die Abdruckrechte. Dass die für eine Stückzahl von 100 ebenso hoch sind wie für 3700 Exemplare, war für den Mathematik-Studenten Dominic Neumann nicht schwer herauszufinden.
Er tat sich mit Musikbegeisterten aus einem Dutzend weiterer Gemeinden zusammen und brachte 2008 im selbst gegründeten DNVerlag ein Liederheft auf den Markt, das allen Ansprüchen Genüge tat: Durch seine robuste Ringheftung ist es an jeder Stelle erweiterbar, es klappt nicht von alleine zu, Musiker müssen nicht mitten im Lied umblättern, es hat Platz auf Notenständern und auf Kirchenbänken ... All jene, die einem Studenten-Startup keinen langen Atem zugetraut hatten, belehrt Dominic Sonntag eines besseren.
Als selbstständiger Unternehmer kümmert sich der Possendorfer Familienvater mittlerweile um Software-Entwicklung, um Saft-Mosterei und weiterhin um den "Liederwald". Nach den ersten Erweiterungen aus den Jahren 2009 und 2010 sind mit einer in 8000er-Auflage erschienenen dritten Erweiterung kürzlich weitere 33 Lieder hinzugekommen. Wer den Liederwald heute neu kauft, bekommt ihn gleich mit allen drei Erweiterungen und ingesamt 286 Liedern.
"Liederwald"- Repertoire soll bewährt sein, aber nicht abgestanden
Es handelt sich ausnahmslos um Lieder, die sich in kirchlichen Kreisen schon ein wenig bewährt haben und die "gemeindetauglich", also nicht zu schwierig zu singen sind. Mit Martin S. Müller oder Alois Grund sind auch Liedautoren aus dem eigenen Bistum vertreten, wenngleich dies für Dominic Sonntag kein ausschlaggebendes Auswahl-Kriterium ist.
Wie bereits beim Grundstock des Liederbuches hat er sich auch bei der Auswahl zur dritten Erweiterung nicht allein auf seinen eigenen Geschmack verlassen, sondern die Gemeinden gefragt, von denen er weiß, dass sie das Buch im Einsatz haben. Aus den eingesandten Liedvorschlägen hat er eine Vorauswahl von rund sechzig Liedern getroffen und die wiederum zurück an die Gemeinden geschickt, die sie mit Hilfe eines Punkte-Systems bewerten sollten.
Vergleichbares hat Dominic Sonntag bisher noch nicht gefunden
Wie weit der "Liederwald" verbreitet ist, kann Dominic Sonntag nicht genau sagen. Die meisten Nutzer stammen aus Sachsen und Thüringen, ist er überzeugt. Anfragen hat er auch aus Berlin oder Hamburg erhalten. Bisher sind die Rückmeldungen ausschließlich positiv. Bis heute scheint er auch keine ernsthafte Konkurrenz zu haben. Ein vergleichbares erweiterbares Jugend-Liederbuch hat er selbst jedenfalls noch nicht gefunden.
www.dnverlag.de
Bildunterschriften:
oben: Liederwald-Initiator und -Verleger Dominic Sonntag nutzt das Buch selbst intensiv als Kirchenmusiker in Dippoldiswalde. Foto: Dorothee Wanzek
unten: Für jeden Kinder- oder Jugendgottesdienst ein eigenes Liedblatt erstellen — Gemeinden, die mit dem "Liederwald" arbeiten, können sich diesen Aufwand sparen. Foto: kna

Zurück zur Übersicht